Schießsport

Seit der Wiedergründung der Schützengesellschaft "Edelweiß" Sailauf war bis in das Jahr 1987 das Luftgewehr das alleinige Sportgerät der Sailaufer Schützen.

 

1987 entdeckten einige Schützen ihr Talent für die Luftpistole. Innerhalb kürzester Zeit fanden die Sailaufer Schützen auch mit der Luftpistole den Anschluss an die Spitze in unserem Schützengau.

 

Im Jahr 1999 formierten sich einige Schützen zu einem äußerts erfolgreichen Bogensport Team im Sailaufer Schützenverein. In nur kurzer Zeit konnten hier bereits viele Meistertitel bis hin zur Deutschen Meisterschaft errungen werden. Doch leider konnte sich der Bogensport in Sailauf nicht etablieren. Derzeit ruht die Bogenabteilung. 

Luftgewehr

Das "Luftgewehr-Schießen" war lange Zeit der einzige Schießsport, der in unserem Verein ausgeübt wurde. Hierbei wurden zahlreiche Meistertitel auf Gau- und Bezirksebene errungen. Ebenso können wir auf erfolgreiche Gau- und Bezirksrundenwettkämpfe zurückblicken.

 

Es wurden zahlreiche Meisterschaften gewonnen.

 

Im Sportjahr 2023/2024 nehmen wir mit

 

2 Herren Luftgewehr Mannschaften

an den Rundenwettkämpfen teil.

 

Der Begriff "Herren-Luftgewehr-Mannschaft" zeigt sich hierbei als nicht mehr zeitgemäß, denn ohne die Frauen würden die Herren ganz schön in die Röhre schauen.

 

Geschossen wir auf der vereinseigenen Schiessanlage an der Rottenberger-Straße. Es stehen 16 Luftgewehrstände zur Verfügung.

 

Training immer dienstags ab 19.30 Uhr.

 

Luftpistole

Seit 1987 wird in der Schützengesellschaft "Edelweiß" Sailauf der Luftpistolensport ausgeübt. 

 

Im Sportjahr 2023/2024 nehmen wir mit

2 Luftpistolenmannschaften

an den Rundenwettkämpfen teil.

 

Es stehen 16 Stände zur Verfügung. Es besteht außerdem die Möglichkeit die Disziplinen Luftpistole-Schnellfeuer und Luftpistole-Duell zu schießen.

 

Geschossen wir auf der vereinseigenen Schießanlage an der Rottenberger-Straße. Es stehen 16 Luftgewehrstände zur Verfügung.

 

Training immer dienstags ab 19.30 Uhr.

Bogen

Derzeit ruht der Bogensportbetrieb.