Über uns

Die Schützengesellschaft „Edelweíß“ Sailauf ist einer der ältesten Ortsvereine Sailauf.

Bedingt durch zwei Kriege und den politischen Strömungen musste zwar mehrfach die Vereinstätigkeit eingestellt werden, es fanden sich jedoch immer wieder Idealisten zusammen, die meist völlig neubeginnend dem Verein neue Impulse gaben und den Schießsport wieder belebten.

 

Durch ein noch gut erhaltenes Protokollbuch ist die Frühgeschichte des Vereins lückenlos überliefert.

Gründerfoto
Gründerfoto

Am 13.Januar 1906 fand die Gründung in der damaligen Gastwirtschaft „Linde“ in der Engländerstraße statt.

Im Garten des Vereinswirtes wurde der erste Schießstand gebaut und geschossen wurde damals ausschließlich mit dem Zimmerstutzen. Die Protokolle der folgenden Jahre zeigen eine ständige Aufwärtsentwicklung des Vereins. So wurde für die damaligen Verhältnisse ein beachtliches sportliches und gesellschaftliches Niveau erreicht.

 

Vom Jahre 1914 an fehlen jegliche Einträge, die Vereinstätigkeit wurde eingestellt, denn viel junge Mitglieder kehrten aus dem ersten Weltkrieg nicht mehr zurück. Nach Beendigung des Krieges setzte zunächst der Vogelschutzverein die Tradition des Schützenvereins fort. So wurde mit den noch vorhandenen Vereinswaffen die überhand nehmenden Raubvögel zum Schutze des Hausgeflügels bekämpft.

 

Im Jahre 1927 wurde der Schützenverein wiederum im oberen Ortsteil in der damaligen Gastwirtschaft Kunkel neu belebt. Zur Finanzierung der Sportwaffen wurde zu dieser Zeit in verschiedenen Gastwirtschaften zur Kirchweih Blumenschießen veranstaltet. Als es 1933 zu Schwierigkeiten mit den braunen Machthabern kam wurde aus Protest der Verein aufgelöst und alle Vereinswaffen verkauft. Das Protokollbuch weist hier nach, dass der Erlös von den damaligen Mitgliedern „verzecht“ wurde. 

Einladung Bundesschießen 1953
Einladung Bundesschießen 1953

Nach Beendigung des zweiten Weltkrieges und Aufhebung des Verbotes jeglicher schießsportlichen Betätigung der alliierten Militärbehörde konnte auch der Schützenverein Sailauf seine Tätigkeiten wieder aufnehmen. Am 15. April 1952 wurde in der damaligen Gastwirtschaft „Felsenkeller“ am Bischling von neun Männern der neue Verein „Edelweiß“ Sailauf 1906 neugegründet. Ausdrücklich wurde festgelegt, dass sich der neue Verein in der Fortführung und der Tradition des alten Schützenvereins sieht.

Schützenkönig Günter Grosch
Schützenkönig Günter Grosch

In einem provisorischen Schießstand wurde die sportliche Betätigung aufgenommen und zur Kirchweih 1952 bereits das erste Preisschießen durchgeführt.1953 wurden die Sailaufer Schützen mit der Durchführung des Bundesschießen des damaligen Spessartschützenbundes beauftragt. Der jüngste Teilnehmer, der 14jährige Günter Grosch, wurde erster Bundesschützenkönig.

Festzug zur Fahnenweihe
Festzug zur Fahnenweihe

An Pfingsten 1954 konnte die Fahnenweihe begangen werden. Im Jahre 1962 wurde unter der Regie des damaligen Schützenmeisters Hellmuth Gold der Verein in das Vereinsregister eingetragen. In den Folgejahren zeigte sich, dass das Schützenheim an der Bischlingstraße zu klein geworden war und das vor allem die sportliche Entwicklung dort an ihre Grenzen stieß.

Grundsteinlegung 1955
Grundsteinlegung 1955

Die stürmische Aufwärtsentwicklung machte deutlich, dass der Bau eines neuen Schützenheimes mit entsprechender Schießanlage nicht mehr aufgeschoben werden kann. Am 21.Mai 1956 wurde das in einjähriger Bauzeit erstellte erste Schützenhaus mit neun Schießständen eingeweiht.

Die verbesserten Bedingungen wirkten sich auch auf die sportlichen Leistungen aus. So wurde sowohl die Damen- als auch die Jugendmannschaft mehrfach Gau- und Unterfränkischer Meister. Es nahmen Einzelschützen sowohl an bayerischen als auch an deutschen Meisterschaften teil.

Schützenklause 1970
Schützenklause 1970

Am 7. Juli 1970 wurde wiederum nach nur einjähriger Bauzeit die Schützenklause an der Rottenbergerstraße eingeweiht. Es war einer der glanzvollen Höhepunkte in der Vereinsgeschichte. Bereits 1971 richteten die Edelweiß- schützen das Gauschießen des Schützengaues Main-Spessart auf ihren neuen Ständen aus. In der Folgezeit gab es hervorragende schießsportliche Einzel und Mannschaftsergebnisse bis hin zu Gaumeisterschaften und Platzierungen für die Bezirks- und bayerische Meisterschaft. Im Rahmen des Festabends zum 70-jährigen Gründungsfest wurde Willi Steigerwald zum Ehrenschützenmeister ernannt. 1980 konnte erstmals eine Luftgewehrdamenmannschaft an den Rundenwettkämpfen teilnehmen und wurde sofort ungeschlagen Gruppensieger.

Überragende schießsportliche Leistungen prägten das Vereinsleben. So wurden in dieser Zeit mehrfach die Vereinsrekorde verbessert und mehrere Meisterschaften in den Rundenwettkämpfen errungen. 1986 wurde das 80-jährige Gründungsfest begangen. Über 20 Schützenvereine gratulierten uns hierzu. Im Jahre 1987 fanden einige Schützen den Weg zur Luftpistole. Auch in dieser Disziplin fanden die Sailaufer Schützen schnell den Anschluss an die Spitze des Schützengaues.

Schützenklause 2013
Schützenklause 2013

Durch die positive schießsportliche Entwicklung keimte im Jahre 1988 der Gedanke die Schießanlage zu erweitern und zu überdachen. Diese Baumaßnahme wurde dann auch bereits 1989 in Angriff genommen und nach nur 15 Monaten Bauzeit, im November 1990, konnte die neue Schießanlage feierlich eingeweiht werden.

Seit 1999 hat sich auch der Bogensport im Sailaufer Schützenverein etabliert. In nur kurzer Zeit konnten hier bereits viele Meistertitel bis hin zur Deutschen Meisterschaft errungen werden. Leider hat sich das "Bogenschießen" in Sailauf nicht etabliert. Die Bogenabteilung ruht derzeit.

Plakat Bez.Meisterschaft
Plakat Bez.Meisterschaft

Das Jahr 2006 stand ganz im Zeichen des 100-jährigen Bestehens der Schützengesellschaft Edelweiß Sailauf. Der gemeinsame Kirchgang mit den Ortsvereinen am Patronstag "Hl. Sebastian", das Jubiläumspreisschießen, der Ehrenabend in der Schießanlage, der großer Festabend in der Turnhalle an dem die Gauvereine mit ihren Fahnen teilnahmen prägten das Jubiläumsjahr der Edelweißschützen. Der sportliche Höhepunkt war die Bezirksmeisterschaft Bogen FITA Olympische Runde, die anlässlich des 100-jährigen Gründungsfestes in Sailauf ausgetragen wurde.